Blog

Exogene Ketone

Geschrieben von:

Exogene Ketone - In welchem Kontext sind sie ihr Geld Wert?

Seit einem halben Jahr werde ich fast schon im Wochentakt danach gefragt, was ich von exogenen Ketonen halte, sei es von Klienten oder aus meinem privaten Umfeld. Hier gibt's nun die ausführliche Antwort.

Exogene Ketone sind gerade ein Mega-Trend, vor allem im Multi-Level-Marketing. Viele Personal-Trainer, Ernährungsberater und Hobby-Gurus versprechen sich davon das große Geld und versuchen mit informativen, aber reißerischen Videos ihre "Downline" aufzubauen. Leider führt diese Vertriebsstruktur zu unnötig hohen Preisen, wobei einem auch die frei am Markt erhältlichen "Ketos" nicht gerade hinterhergeworfen werden. Ob und wann es sich lohnt, den deftigen Preis dafür zu bezahlen, will ich in diesem Artikel so emotionslos und rational wie möglich beleuchten, auch wenn ich kein Freund von Hypes und übertriebenen Versprechungen bin.

Was sind exogene Ketone?

Dein Körper nutzt entweder Glukose oder Fette zur Energiegewinnung. Sobald dein Körper Zucker (Glukose) und Glykogen (Kohlenhydrat Speicher in Muskeln und Leber) komplett aufgebraucht hat, stellt er auf die Verbrennung von Fett um, und zieht Ketone zur Energiegewinnung in Betracht. In diesem Moment wissen wir, dass wir in der Ketose sind.

Dein Körper produziert also selbst Ketone, wenn du:

  • Fastest
  • durch Bewegung und Sport Glukose und Glykogen aufgebraucht hast
  • aufhörst, Kohlenhydrate zu essen, die am Ende in Zucker umgewandelt werden
  • als Diabetiker nicht genug Insulin hast, um aus dem Blutzucker Energie zu gewinnen. Letzeres führt zur lebensgefährlichen Ketoazidose

Exogene Ketone sind prinzipiell genau das selbe, nur nicht das Ergebnis eines veränderten Stoffwechsels, sondern der künstliche und in einem Labor erzeugte Inhalt eines Drinks oder Supplements. Genau das sagt bereits das Wort "Exogen" aus, nämlich dass die Ketone von Außen zugeführt werden müssen. Das Gegenteil wäre "Endogen", also vom Körper selbst produziert.

Die Theorie dahinter ist, dass sie dir ein klein wenig mehr Energie geben, dir helfen in die Ketose zu kommen und deinen Hunger unterdrücken. Einfach ausgedrückt sind exogene Ketone Beta-hydroxybutyrate, kurz BHB. Dies ist der meist erforschte Ketonkörper und wird fast immer in Supplements genutzt. Derselbe Stoff also, den der Körper ansonsten aus Fetten selbst produzieren würde.

Die Forschung, was exogene Ketone angeht, steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Es ist also schwer abzuschätzen, welche Nebenwirkungen Ketone auf lange Sicht in Kombination mit einer Diät haben, die auf eine moderate bis hohe Menge an Kohlenhydraten setzt.

Wie entstehen Ketone ACAC, BHB und Acetone?

Wenn die Vorräte an Kohlenhydraten knapp werden, signalisiert dein Körper, dass es an der Zeit ist, Fett für die Energiegewinnung zu nutzen. Der erste Ketonkörper, der dabei freigesetzt wird, ist Acetessigsäure. Diese wird bei einem typischen Urintest gemessen. Je länger du dich in der Ketose befindest, desto mehr BHB wird produziert, bis alle 3 verschiedenen Ketonkörper in einem ausgewogenen Verhältnis vorhanden sind.

Im Stoffwechselprozess werden in der Leber zwei Acetyl-CoA Moleküle zu einem Ketonkörper ACAC (Acetessigsäure) umgewandelt und ein kleiner Teil zu Acetone, welcher über Urin, Schweiß und Atmung ausgeschieden wird. Der verbliebene Teil der erzeugten Acetessigsäure wird dann als Kraftstoff in die Zellen transportiert oder in BHB umgewandelt.

Dieser Vorgang passiert nach längerem Fasten oder nach etwa zwei Wochen einer ketogenen Ernährung. Messen kannst du BHB dann am besten über das Blut, Aceton über den Atem und ACAC mit Urintests.

Exogene Ketone sparen sich oben genannten Prozess und erhöhen direkt die BHB Werte im Blut, selbst wenn du vor der Einnahme nicht in einem Zustand der Ketose warst.

keton Werte messen

Welche Arten von exogenen Ketonen gibt es?

Keton Salze (Ketone Salts)

Keton Salze sind Ketonkörper, die an ein Mineral gebunden sind: Kalium, Sodium, Kalzium oder Magnesium. Die meisten Hersteller nutzen dafür das BHB, das am häufigsten in der natürlichen Ketose vorkommende Keton. Die meisten gängigen Supplemente bauen hierbei auf Bio-identisch hergestellte Stoffe, und haben einen merklich geringeren Einfluss auf die Blutwerte als die Keton Ester.

exogene Ketone salts

Ketone Esters

Die High-Tech Version der exogenen Ketone. Statt an ein Mineral ist hier der Ketonkörper an ein Alkoholmolekül gebunden. Studien sowie meine eigenen Experimente zeigen ein klares Bild: die Keton Ester erhöht die Keton Werte im Blut deutlich effizienter als Keton Salze. ³

MCT Öl

Der kostengünstigste Weg, um die Keton Werte im Blut zu erhöhen und dem Heißhunger das Handwerk zu legen. Hat zwar den geringsten Einfluss auf die Blutwerte, dieser hält jedoch länger an als bei Keton Salzen. 4 Ich empfehle geschmacksneutrales C8-MCT-Öl. Diese Version, im Idealfall zu 100 % aus Caprylsäure, wird aus den mittelkettigen Fettsäuren der Kokosnuss gewonnen und hat deutlich mehr Effekt als schlichtes Kokosnussöl.

Himbeer Ketone AKA Fake Ketone (Raspberry Ketones)

Auf dem deutschen Markt sind Himbeer Ketone am leichtesten zu bekommen. Wie der Name schon sagt werden aus Himbeeren produziert und sollen dich bei der Fettverbrennung unterstützen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um dieselbe chemische Verbindung, die der Körper bereits kennt, da im Labor hergestellt. Sie sind also nicht nur bedenklich, sondern auch noch ineffizient. Teilweise findet sich auf der Zutatenliste sogar MCT Öl, um zumindest irgend einen messbaren Effekt zu provozieren. Finger weg von dieser Mogelpackung.

Exogene Ketone beim Abnehmen

Exogene Ketone helfen nicht direkt beim Abnehmen oder Fett verbrennen. Im Gegenteil, es sind natürlich auch Kalorien, in deren Präsenz der Körper zur Energiegewinnung weniger auf seine Glukose- und Fettspeicher zurückgreifen muss. Macht Sinn, wozu Fett oder Kohlenhydrate umständlich verstoffwechseln, wenn bereits Energie in der Form von Ketonen im Blut vorhanden ist?

Bei einem Workout nach einem kohlenhydratreichen Frühstück würden so beispielsweise die Kohlenhydrate nicht verwertet, stattdessen aber die "Ketos", da diese leichter zu verstoffwechseln sind. Du befindest dich durch die exogenen Ketone also nun in einer Lage, in der die Kohlenhydrate als Fett eingelagert werden können.

Mittlerweile gibt es einige Hinweise, dass Ketone Ester Supplemente die Umwandlung von weißem in braunes Fett unterstützen. Braunes Fett erhöht die Thermogenese, also die Körpertemperatur, was natürlich nicht ohne Energieaufwand passiert. Jedoch gibt es eine Vielzahl von Studien, die zeigen, dass die ernährungsbedingte Ketose auch hier deutlich effizienter ist, als die durch Keton Ester Supplementierung erreichbare "Fake-Ketose". ⁷

Oben sagte ich, exogene Ketone helfen nicht direkt beim Abnehmen. Also zumindest indirekt? Hier kommen wir an einen Punkt, wo exogene Ketone ihre Daseinsberechtigung zu haben scheinen: Hunger.

Man nimmt generell von Ketonen an, dass sie den Appetit regulieren. In einer Studie wurde der ersten Gruppe ein Ketondrink verabreicht, und dabei reduzierte Werte der Hungerhormone Insulin, GLP1 und Ghrelin gemessen. Der Dextrosedrink in der Kontrollgruppe führte, wenig verwunderlich, zu einer Erhöhung dieser Hormone.

In einer weiteren Studie wurden veränderte Konzentrationen der Hormone Ghrelin und Cholecystokinin bemessen, und im Hypothalamus beeinflusste Leptin Signale.

In dieser Kategorie ist also ein merklicher Effekt von exogenen Ketonen nicht abzustreiten, egal ob du einem ketogenen Lifestyle folgst oder nicht.

Exogene Ketone gegen Ketogrippe / Ketoflu

Wenn du gerade mit der ketogenen Diät startest, und dich in der Übergangsphase befindest, dann können exogene Ketone Sinn machen. In dieser Situation kann die Einnahme von exogenen Ketonen helfen, die Symptome der Ketogrippe abzuschwächen. Denn diese Symptome kommen in der Regel entweder von einem Mangel an Mineralstoffen, oder daher, dass dein Körper entweder noch nicht ausreichend Ketone produziert, oder noch nicht gelernt hat, diese effizient zu verwerten. Durch die exogenen Ketone kannst du eine Art Frühwarnsystem auslösen, und dem Körper etwas Zeit geben, seinen Stoffwechsel anzupassen. Dieser Vorgang wird übrigens auch metabolische Flexibilität genannt.

Gehörst du jedoch zu der Gruppe, die an zu hohen Keton Werten leidet, dann wirst du dich bei der Einnahme schlechter fühlen. Das bedeutet nicht, dass exogene Ketone nicht für dich sind. Allerdings solltest du sie in der aktuellen Situation meiden, solange, bis dein Körper sich auf die Existenz von Ketonen im Blut gewöhnt hat und damit adäquat umgehen kann.

Die Einschätzung bezüglich des Vorteils von exogenen Ketonen bei der Ketogrippe in diesem Absatz basiert - im Gegensatz zu allen anderen Inhalten - auf Beobachtungen und Experimenten, hat jedoch keinen wissenschaftlichen Hintergrund.

Exogene Ketone und Leistungssport

In dieser Disziplin können die exogenen Ketone, abhängig von der Aktivität, zu kleinen Leistungssteigerungen führen. Was ist die Theorie dahinter? Wenn wir uns bewegen, nutzen wir einfach gesprochen vorerst Kohlenhydrate, also Glukose und die gespeicherte Variante, Glykogen. Sobald deine Vorräte an Glukose erschöpft sind, kann der Körper entweder mehr dergleichen produzieren (Glukoneogenese), oder aber beginnen, Energie aus den Fettreserven zu gewinnen. Beide dieser Prozesse sind eine Art der aeroben Energiegewinnung, also unter Einfluss von Sauerstoff. Wenn du jedoch exogene Ketone zuführst, kann dein Körper diese unmittelbar mit deutlich geringerer Verwendung von Sauerstoff als Energiequelle nutzen. Exogene Ketone sind also eine Möglichkeit, die Keton Werte im Blut zu erhöhen, ohne die Glykogenspeicher in den Muskeln zuerst komplett aufbrauchen zu müssen. Dies ist ein Vorteil, da niedrige Glykogen Werte im Muskel die physische Performance beeinträchtigen und unter anderem zu Müdigkeit führen können.

Die meisten Vorteile hast du jedoch erst, wenn du dich bereits natürlich in der Ketose befindest. Dann gibst du deinem Körper mehr von dem Kraftstoff, den er bereits nutzt. So wurde dir vielleicht auch schonmal dazu geraten, einfache Kohlenhydrate wie Zucker zu dir zu nehmen, weil dein Körper sich an diese Energiequelle schon gewöhnt hat. Natürlich sind Kohlenhydrate nicht die beste Wahl, unter anderem, weil sie als Fett im Gewebe gespeichert werden. Hier kommt der Vorteil von Ketonen für Menschen, die bereits Fett als Energiequelle nutzen, ins Spiel. Ketone können nicht als Fett gespeichert werden, und ein Überschuss wird über den Urin ausgeschieden.

Sollte dir dein Körperfettanteil weniger wichtig sein, so kannst du auch Glukose und Ketone kombinieren. Glukose wird dann eher für die Bewegungen mit hoher Intensität herangezogen, während die Ketone für Bewegungen mit niedriger Intensität Energie zur Verfügung stellen. Ein typisches Workout dafür wäre CrossFit, denn dabei vermischen sich aerobe und anaerobe Bewegungen. Die Kohlenhydrate helfen dir dabei beim schweren Gewichtheben, während die exogenen Ketone uns beim Cardio unterstützen.

Nun zur Wissenschaft. Bei Anaerobem Training (z. B. Gewichtheben) zeigen Studien, dass Keton Salze die Leistungsfähigkeit im Gegensatz zur Kontrollgruppe um 7 % verringerten. ¹ Bei Aeroben Training, genauer genommen einem 30-minütigem Ergometer-Test, führte die teure Keton Ester hingegen zu einem minimalen Leistungszuwachs von 2-3 % (400 m Distanz) . ⁶

Kognitive vorteile von exogenen Ketonen

Hier gibt es tatsächlich keine Studien. Denn alle, die damit zu tun haben, wurden auf der Grundlage einer ernährungsbedingten Ketose durchgeführt. Hier der Grund, warum, exogene Ketone vermutlich keine Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit mit sich bringen: Die Ketose ist ein sehr fein abgestimmter Prozess, bedeutet das Gehirn arbeitet mit einer ganz spezifischen Menge an Ketonen. Wenn du deinen Blutkreislauf einfach nur mit Ketonen flutest, kannst du nicht erwarten, dass diese direkt im Gehirn zur Gewinnung von Energie herangezogen werden. Nicht selten werden die Ketos noch vor verrichteter Arbeit wieder über den Urin ausgeschieden, da der Stoffwechsel schlicht nicht darauf vorbereitet ist.

Externe Ketone ist nicht gleich Ketose

Nur weil exogene Ketone in deinem Blut präsent sind, heißt das nicht, dass du dann in der Ketose bist. Egal was Marketingvideos aus der Keto-Industrie dir glauben machen wollen. Sie verdrehen nur oft gerne die Wörter. Wir möchten hier unterscheiden zwischen der ernährungsbedingten Ketose, auch Ketogenese genannt, in der die Leber die wahren Ketonkörper produziert. Ketonemia hingegen ist die abnormal hohe Konzentration von Ketonen im Blut. Ketonen, die nicht notwendigerweise aus eigener Produktion der Leber stammen. Also nochmal, es ist ein enormer Unterschied, ob Ketone einfach nur im Blut präsent sind, oder ob diese von der Leber selbst hergestellt werden.

Leber produziert ernährungsbedingt Ketone

Alle, die das volle Potenzial der Ketose mit all seinen Vorteilen abrufen möchten, vermeiden also die Ketonemia bzw. exogene Ketos und versuchen, den Stoffwechsel durch eine gesunde ketogene Ernährung umzustellen.

Meine Meinung zu exogenen Ketonen

Ich denke, du hast hier genügend Informationen gefunden, um dir deine eigene Meinung zu bilden. Ich persönlich bin nicht der größte Fan von diesen "Ketos", sage jedoch weder, dass sie gut, noch dass sie schlecht sind. Sie haben ihr praktisches Anwendungsgebiet, abhängig davon, welche Ziele du erreichen möchtest. Sie sind gut für die Körperzusammensetzung, wenn du bereits in der Ketose bist. Und sie sind gut für die aerobe Performance beim Ausdauersport (Keton Ester), wenn du nicht in der Ketose bist.

Was hälst du von den Ketonen? Schreib es mir gerne in die Kommentare.

Quellenangaben

12

Über den Autor:

Marco ist Health-Coach im Bereich funktionelle Medizin, Epigenetik und Ernährung. In seiner täglichen Arbeit unterstützt er vor allem Männer, die Leistungsfähigkeit aus jungen Jahren zurückzuerlangen - um mit mehr Energie, Selbstbewusstsein und Wohlbefinden die eigene Männlichkeit zu leben.
  Related Posts
  • No related posts found.

Kommentare

  1. Kinga  Juni 28, 2020

    Hallo Marco, danke fuer deinen informativen Beitrag und ich verstehe total den Gedankengang: wenn etwas aus einem Tütchen kommt, kann es nicht gut sein. Ich bin seit 20 Jahren im Fitness und Event Bereich tätig und arbeite mit vielen Klienten an besserer und Insulin gerechter Ernährung in verschiedenen Ländern. Ich war am Anfang auch mega skeptisch. Nach 2 Jahren täglichen Konsum von Ketonen, die wirklich teilweise rettend sind auch im Berufsbereich und einem Team um mich herum, dass unter anderem aus Fitness Professionals, Ärzten und Nutritional Therapists besteht und die damals vor 5 Jahren mit Ketonen angefangen haben, um zu zeigen das sie >nicht< wirken können und mittlerweile über 3,000 tolle Ergebnisse erzielt haben, würde ich definitiv und jedem die reine exogene Ketonen Einnahme empfehlen. Einer der Vorteile ist, dass jeder an den Ketonen sparen kann ob Kunde oder Promoter und es ist definitiv ein natürliches Produkt, das davon profitiert, wenn Kunden begeistert sind und dann darüber reden wollen., Und das weil sich tatsächlich mal was verändert hat und zwar mal zur Abwechslung etwas einfacher als Makronutrienten zu zählen wozu die meisten weder das Wissen noch die Zeit zu haben scheinen. Und wenn man sich überlegt, das 6 Euro oder weniger am Tag normalerweise für schlechtes Essen und Kaffee ausgegeben wird mit einer langjährigen Einbusse an der Gesundheit, dann denke ich das viele Menschen besseren Fokus, Fettabbau, besseren Schlaf und Energie bevorzugen würden. Ich bin gerne bereit die verschiedenen wissenschaftlichen und persönlichen Erkenntnisse meines Teams zu teilen und verbleibe mit lieben Grüssen.

    antworten
    • Marco Penninger  Juni 29, 2020

      Hallo Kinga, danke für deinen Kommentar. Vermutlich hast du meinen Artikel aber nicht aufmerksam gelesen, sonst wüsstest du, dass ich exogene Ketone nicht grundsätzlich ablehne. Zudem habe ich die „Ketos“ einerseits bereits über einen längeren Zeitraum selbst getestet – hier in Bangkok sind diese frei erhältlich. Andererseits empfehle ich diese auch meinen Klienten, z.B. bei neurodegenerativen Erkrankungen. Mehr gibt der aktuelle Stand der Forschung sowie meine eigene Erfahrung damit jedoch nicht her.

      LG,
      Marco

      antworten
  2. Ptraining Echo  Juli 20, 2020

    Danke für den gut recherchierten Artikel. Selten, über exogene Ketone „unbiased‘ Informationen zu erhalten, da sich sehr viele Leute aus der Fitness-Szene gerade eine goldene Nase damit verdienen.

    antworten
  3. Santos  August 26, 2020

    Great information. I also used ex. Ketones for a while but after some month of ketogenic diet I know that nutritional ketosis is the real deal. Greets from Portugal

    antworten
  4. Marcel  April 12, 2021

    Danke dir, dass du zu diesem Thema aufklärst. Es müssen einfach mehr Menschen davon erfahren.

    Ketose ist genial, denn wenn du wirklich in Ketose bist, hast du weniger Hunger. Die meisten Menschen haben – egal was für ein Programm sie verfolgen – immer wieder Hunger und das ist stress für den Körper und die Psyche.

    antworten
  5. Netty  Juli 9, 2021

    Vielen Dank
    klasse Artikel

    antworten
  6. Burke Master  Juni 8, 2022

    Der Beitrag von Kinga vom 28. Juni 2020 liest sich für mich in Teilen wie Marketing für die R BHB Ketone des Herstellers Pruvit.

    antworten
  7. Anke  September 30, 2022

    Ein herzliches Danke für den super informativen, ausgewogenen Artikel. Mir fehlen allerdings Hinweise zur Azedose. Ich beschäftige mich seit langer-langer Zeit mit dem Thema „mit gesunder Ernährung zur Gesundheit“. Mir geht es um Antworten für mich, ich kann es mir nicht noch öfter antun, mit Rosskuren in mein System reinzupfuschen. Mein ganzes Leben verbringe ich in Diäten. Viele Aufs und ABS habe ich hinter mir. Und jetzt spüre ich, wie mich die Kraft und Motivstion verlässt. Tatsächlich brauche ich Hilfe aber ich muss gut haushalten mit meiner Resource Gesundheit, weil lange verzeiht sie mir meine Sperenzchen nicht mehr. Vielleicht gibts für meine 2. Lebenshälfte doch noch einen Wendepunkt ❓❓❓ Meine Kraft und Disziplin sind quasi am Ende. Nach Diät-Erlebnissen wie „es geht komischerweise von alleine“ = nach der Geburt unserer Kinder nahm ich von 96 auf 57 kg ab und nach 5-6 Jahren wieder stetig zu… ich bin überzeugt, dass ein „Diäterfolg“ nicht allein allein von Disziplin sondern von einem komplexen Zusammenspiel der Hormone mit dem Stoffwechsel abhängig ist. Ich bin schon länger in den Wechseljahren und mache grade eine Einstellung mit „Bioidentischen Hormonen“. Dadurch habe ich keine so starken Leistungs-Erschöpfungsschwankungen mehr, weil ich nachts etwas tiefer in den Schlaf komme… das Thema schwankender Blutzuckerspiegel begleitet mich täglich. Deshalb meine Hoffnung mit mehr fundierten Informationen zur Stoffwechelsteuerung evtl. doch noch eine drohende Diabetes oder ein Bauspeicheldrüsenthema abzuwenden 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ bin ich da bei Exogenen Ketonen richtig?
    Beispiele unserer Diätkarriere:
    Dr.Atkins Diät , nur Fett und Eiweiß
    Brigitte-Diät
    Appetizügler
    FDH
    Heilfasten nach Dr.R. Dahlke
    TRENNKOST
    Kohlsuppe
    LOW CARB
    ANTHONY WIILIAMS
    = Vegan
    Entgiftungskuren mit Swiss Natural und Intervallfasten. Welches wir auch rund zwei Jahre praktiziert haben. Als Resumeé dazu ist mein Empfinden: es hat meinen Stoffwechsel und mein Wohlbefinden dermaßen durcheinander gebracht. Mein Informationsstand zu ketogenem Ernährungsstil ist, dass Ketose den Säuren-Basenhaushalt im Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringt und durch die Acedose sogar eine Übersäuerung droht, was Krankheitsgeschehen wie die Enstehung von Krebs und Autoimunerkrankungen begünstigt. Ich bringe das nicht zusammen… verwechsle ich hier was und das macht mich sehr skeptisch. Wo finde ich hierzu noch mehr Informationen. Es verwirrt mich einerseits, dass Exogene Ketone helfen sollen Entzündungsprozesse in Griff zu bekommen. Wobei andererseits bei Ketose Übersäuerung droht, was Entzündungsprozesse befeuert. Ich hoffe Du hast Tipps für mich und Lust mir eine Antwort zu schreiben.
    GLG
    ANKE

    antworten
    • Marco Penninger  Oktober 1, 2022

      Hallo Anke, danke für den ausführlichen Kommentar.

      Ich glaube nicht, dass exogene Ketone deine Probleme lösen. Langfristig definitiv nicht, vermutlich auch nicht kurzfristig.

      Die für dich ideale Ernährungsform (Makronährstoffe, Nahrungsmittel) setzt sich u. a. aus Genetik, Stoffwechsel, Zielen und Vorlieben zusammen, minus Allergien und Unverträglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der von dir genannten Modediäten zum aktuellen Zeitpunkt genau die richtige für dich ist, ist dementsprechend gering.

      Eine Strategie bestehend aus Versuch und Irrtum benötigt Zeit, und nur wenige kommen damit zum Ziel. Leider gibt uns der Körper ganz selten ein direktes Feedback. Deshalb ist es selbst dann schwierig, wenn du extrem bewusst auf deinen Körper hörst. Testen und eine gezielte Vorgehensweise sind hier die Lösung.

      Ketoazidose ist eine Extremsituation, die bei einer ketogenen Diät quasi nicht vorkommt. Die Ketonwerte sind in diesem Zustand ca. 3x so hoch. Passiert, wenn kein Insulin vorhanden ist, um den Blutzucker zu senken. In der Ketose hingegen ist das Hormon Insulin „kontrolliert“ niedrig.

      LG
      Marco

      antworten
  8. Mary  Dezember 18, 2022

    Also ich lebe in Usa und teste gerade juvenescence di-Ester c6 ketone. Gerade die 3 Woche muss sagen es schmeckt ekelhaft.
    Würge es runter, weil ich bemerkt habe das ich mich mental besser fühle. Allerdings habe ich davon nicht abgenommen trotz Nahrungsdefizit. Zum abhnehmen eignet sich dieses produkt für mich persönlich nicht. Abgesehen davon ist es sehr kalorienlastig. Und da es hier in den Usa auch eher umstritten ist zu wenig emirische Forschungsdaten würde ich persönlich von empfehlungen an die Breite Masse abraten. Hier haben Personen zum Beispiel nach Einnahme von exogenen ketonen plötzlich Rheuma ähnliche schmerzen. Nach absetzen der exogenen ketonen wieder verschwunden. Das ist nun ein Beispiel die Dunkelziffer kann natürlich höher sein. Und ich schreibe halt über Erfahrungen in Usa und nicht in Deutschland.

    antworten
  9. Mary  Dezember 18, 2022

    Ich bin nun im Prozess des Verstehens angekommen. Der Körper Funktioniert im Einklang mit der Psyche. Hormone sind sehr mächtig und die Wechselwirkung mit der mentalen Einstellung sind erwiesen. Es gibt keine Diät und kein allgemeingültiges Rezept. Aber es gibt Hilfen, die das Abnehmen Erleichtern können. Zum Beispiel Testung auf verteckte Insulinressitenz oder Testung auf Pco . Aber dafür muss man auch die Richtigen Ärzte finden. Leider ist die Inkompetenz der Ärzte in Deutschland mittlerweile nicht mehr wegzuleugnen. Deswegen muss man zwingend sich selbst und seinen Körper Wissen aneignen und diese Test durchführen lassen.
    In den Hormonhaushalt würde ich niemals ohne entsprechende Test von Laboren eingreifen.
    Herzliche Grüsse aus USA

    Mary

    antworten
    • Marco Penninger  Januar 18, 2023

      Meiner Meinung nach sind die wenigsten Ärzte inkompetent, sondern bieten einfach nur andere Leistungen an. Themen wie Ernährung oder die Suche nach den tatsächlichen Ursachen vieler Probleme werden im Medizinstudium nicht vermittelt. Dafür der richtige Einsatz von Medikamenten, Operationen usw. Und das ist auch super wichtig. Denn der „Markt“ fragt nach einem Quick-Fix. Die wenigsten wollen sich intensiv mit sich und ihrer Gesundheit beschäftigen. Auch kann oder will sich nicht jeder eine Zusammenarbeit mit uns „alternativen“ Praktikern leisten, was absolut in Ordnung ist. Sich selbst Wissen anzueignen, ist jedoch gefährlich. Am Ende ist ein Hormontest und die dazugehörige Intervention nur so gut, wie Erfahrung und Wissen des Anwendenden. VG

      antworten

Schreibe einen Kommentar